Alle Unterrichtsentwicklung Persönliche Entwicklung & Professionalität Schulentwicklung Religionspädagogik
Bausteine für eine selbstorganisierte Lernkultur
Können Sie sich das vorstellen: Schüler, die aus eigenem Antrieb arbeiten, die ihre individuellen Ziele im Blick haben, die selbständig Hilfe suchen und die Möglichkeiten des Unterrichts nutzen? Lehrer, die Zeit haben, sich den Lernschwierigkeiten einzelner Schüler zu widmen, die Schülern Angebote machen können, die sich an den Interessen der Schüler orientieren, die Raum haben, um mit Schülern über Lernwege zu sprechen und individuelle Schwerpunkte und Ziele zu vereinbaren?
Zu schön, um wahr zu sein? ...Das finden wir nicht! Es gibt Wege, um sich dieser Idee von Unterricht zu nähern. Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen sollen die Wunschvorstellungen für den eigenen Unterricht erarbeitet werden. Sie lernen ein didaktisches Konzept für selbstorganisiertes Lernen kennen, dessen Bausteine auf dem Weg zu einem individualisierten Unterrichtskonzept nützlich sein können. Und am Ende der Fortbildung sollte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Idee von selbstorganisiertem Lernen, einer geeigneten Lernumgebung, einer hilfreichen Unterrichtsstruktur und einen ersten konkreten Schritt im Gepäck haben – und noch möglichst viele Anregungen und Ideen für den weiteren Weg.
Die angebotenen Materialien stammen aus dem Fachunterricht Deutsch bzw. Mathematik. Die Konzepte sind jedoch für alle Fächer übertragbar.
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 30.01.2018, 14.30 |
Termin-Ende | Mittwoch, 31.01.2018, 16.30 |
Freie Plätze | 0 |
Einzelpreis |
100.00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung |
Kursnummer | 17047 |
Termine | Dienstag, 30.01.2018, 14.30 Uhr bis Mittwoch, 31.01.2018, 16.30 Uhr |
Zielgruppe | Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und Förderschulen |
Referenten | Sabine Angermann, Grundschullehrerin und Viola Johlke, Grundschullehrerin |
Weitere Informationen | In der Regel werden Arbeitseinheiten bis ca. 21:00 Uhr angeboten |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |