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Worauf es ankommt!
Auf Grundlage ausgewählter empirischer Befunde aus der Bildungsforschung werden die Voraussetzungen und das relevante Handlungsspektrum der Schulgestaltung in den Blick genommen. Dabei werden Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des pädagogischen Potentials des Kollegiums, beispielsweise durch gezielte Fortbildungen, sowie des Lernens der Schüler*innen am Beispiel lernwirksamer Unterrichtsstrategien eingehend behandelt.
Der Fokus liegt dabei auf den besonders wirksamen Faktoren der Schulqualität („what works?“), wie sie die neuesten Forschungsbefunde zu Tage fördern.
Inputphasen zu den unterschiedlichen Aspekten münden in Einzel-, Gruppen- und Plenararbeitsphasen ein, in denen die Teilnehmenden auf der Basis ihrer individuellen Schulerfahrungen in einen vertiefenden Austausch mit den anderen Teilnehmenden und den Referenten eintreten.
Am Ende der Veranstaltung sollten Perspektiven für eine Weiterarbeit an den Einzelschulen stehen.
Fortbildungstage: 4 halbe Tage
Teilnehmerzahl: mindest.12/ max. 25 Personen
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Mittwoch, 12.10.2022, 09.00 |
Termin-Ende | Donnerstag, 13.10.2022, 17.00 |
Einzelpreis |
140.00 € inkl. Verpflegung und Übernachtung |
Kursnummer | 22-41-05 |
Untertitel | Wie lernwirksame Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen kann |
Termine | Mittwoch, 12.10.2022, 09.00 Uhr – Donnerstag, 13.10.2022, 17.00 |
Zielgruppe | Schulleitungen, Führungskräfte, Mitglieder der erweiterten Schulleitung und von Steuergruppen aller Schulformen |
Referenten |
Ulrich Steffens Joachim Gerking |
Kursmanagement |
Daniela Weck daniela.weck@pz-hessen.de |
Tagungsort | Priesterseminar Limburg |