Wie viele Formen menschlicher Interaktion, verlagert sich die Suche nach Sinn immer mehr in den Bereich des Digitalen. Insbesondere in den sozialen Netzwerken wie z.B. TikTok oder Instagram finden sich dementsprechend auch viele Influencerinnen bzw. Influencer und Content Creators. Für Likes und Werbeeinnahmen geben sie bereitwillig Antwort auf die drängenden Fragen, die viele junge Menschen umtreiben.
Gerade der Religionsunterricht ist hierbei ein geeigneter Ort, um diese Zusammenhänge zu thematisieren: Einerseits kann er die Fragen junger Menschen konstruktiv aufgreifen und vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens erörtern. Andererseits kann er Jugendliche darin unterstützen, die Weltdeutungsangebote sog. Sinnfluencerinnen bzw. Sinnfluencer im digitalen Raum kritisch zu reflektieren.
Die Tagung möchte einen Überblick über dieses Themenfeld bieten und Möglichkeiten eines konstruktiven Umgangs mit digitaler Sinnsuche erörtern.
Neben der thematischen Arbeit geht es im Konferenzteil der Tagung unter anderem um die Besprechung aktueller schulpolitischer und kirchlicher Entwicklungen, um die Reflexion der Situation des RU an den Schulen und Fragen rund um das Abitur.
Kooperationsveranstaltung mit den Bistümern Fulda, Mainz und Limburg
Anbieter*in/ Ansprechpartner*in: Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN
| Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 04.09.2025, 14.30 |
| Termin-Ende | Freitag, 05.09.2025, 14.30 |
| Einzelpreis |
0.00 € kostenfrei |
| Kursnummer | EA-FD-06 |
| Termine | Donnerstag, 04.09.2025, 14:30 Uhr bis Freitag, 05.09.2025, 14:30 Uhr |
| Zielgruppe | Fachsprecher*innen Gymnasium/Sek II |
| Referent*innen |
Dr. Mark Linden, RPI Fulda |
| Tagungsort | St. Bonifatiuskloster |
