logo neu

Steuergruppen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung

Steuergruppen sind sicherlich eine der wichtigsten „Erfindungen“ der letzten Jahrzehnte im Hinblick auf eine erfolgreiche Schul- und Unterrichtsentwicklung gewesen. Steuergruppen unterstützen das Kollegium und die Schulleitung in unterschiedlichsten Prozessen der Qualitätsentwicklung von Schule. Sie initiieren Projekte und begleiten Evaluationsverfahren, einmal eingerichtet, erweisen sie sich als weitgehend unverzichtbar, wenn es um die Entwicklung und Verstetigung von Innovationen geht.
In diesem Online Seminar wollen wir uns zunächst grundlegend mit der Einrichtung, den Aufgaben und den Funktionen von Steuergruppen beschäftigen. Wir werden die Zusammensetzung von STG betrachten und ihre Stellung im Kollegium und gegenüber der SL klären. Wir wollen uns Beispiele der Steuergruppenarbeit anschauen und auch mögliche Probleme und Stolpersteine in der Steuergruppenarbeit ansprechen. Nicht zuletzt sollen Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden zur Arbeit mit Steuergruppen geklärt werden.

Fortbildungstage: Ein halber Tag

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Mittwoch, 09.09.2020, 16.00
Termin-Ende Mittwoch, 09.09.2020, 17.30
Einzelpreis 20.00 €
20,00 €
Kursnummer 201-37-02
Untertitel Online-Seminar
Termine Mittwoch, 09.09.2020, 16.00 -17.30 Uhr
Zielgruppe Lehrkräfte aller Schulformen
Referenten

Prof. Dr. Claus Buhren
Inhaber des Lehrstuhls für Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln, Wissenschaftlicher Begleiter Pädagogisches Zentrum

 

Kursmanagement Laura Müllner
laura.muellner@pz-hessen.de

PZ QR Code