Frankfurter Ökumenischer Religionslehrer*innentag 2024

Künstliche Intelligenz und religiöses Lernen – wieso KI als Thema in den RU gehört.
Die Entwicklung der KI hat mittlerweile rasant Fahrt aufgenommen und betrifft die unterschiedlichsten Bereiche des Menschen. Schon deshalb darf der RU an diesem Thema nicht vorbei gehen, denn hier steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Welche Themenfelder ergeben sich aus der Entwicklung der KI für den RU und welche ethisch-anthropologischen Implikationen sind damit verbunden?
Mit diesen Fragen werden sich Gabriele Otten (Emstetten/Rheine) und Jutta Päßens (Osnabrück) auf dem Ökumenischen Religionslehrer:innentag vormittags auseinandersetzen.
In schulformbezogenen Workshops wird das Thema am Nachmittag vertieft.

FLYER zur Veranstaltung

Eine Kooperation mit dem Amt für katholische Religionspädagogik, Frankfurt und dem Religionspädagogischen Institut der EKKW und EKHN, Frankfurt

Anmeldung bis 06.03.2024 auschließlich über RPI Frankfurt: 

https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/home/rpi-links/rpi-veranstaltungen

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Mittwoch, 13.03.2024, 09.00
Termin-Ende Mittwoch, 13.03.2024, 16.00
Einzelpreis 20.00 €
20,00 €
Kursnummer 24-11-02
Akkreditierungsnummer 02309833
Untertitel Künstliche Intelligenz und religiöses Lernen – wieso KI als Thema in den RU gehört
Zielgruppe Alle Interessierten
Referent*innen

Susanne Beul-Ring
Amt für kath. Religionspädagogik, Frankfurt

Nina Blahusch
RPI Frankfurt

Christian Gottas
PZ Hessen

Judith Noa
PZ Hessen

Gabriele Otten
Lehrerin / Fachleiterin für Katholische Religionslehre am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Rheine

Jutta Paeßens
Lehrerin / Landesfachberaterin für Katholische Religion des Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück

Juliane Schlaud-Wolf
Amt für kath. Religionspädagogik, Frankfurt

Kursmanagement Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de

PZ QR Code