Gesünder leiten im Schulleitungsteam, Modul 1
Schulen sind derart komplexe Organisationen, dass sie von einer Person allein nicht mehr geleitet werden können – und das gilt für große wie für kleine Schulen. Um wachsende gesellschaftliche Anforderungen im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrag professionell befriedigen zu können, benötigen Schulen eine zeitgemäße Form der Kollaboration auf allen Ebenen, die ihr Zentrum in einer Schulleitung als Team besitzt („distributed leadership“).
Ausgehend von einer persönlichen Bestandsaufnahme, wird es darum gehen, Optionen für individuelle Schulsituation zu erarbeiten:
• Personen in eine „erweiterte Schulleitung“ einsetzen
• Flexibler und qualitativ besser Führungs- und Managementaufgaben im operativen Schulalltag und strategischer Schulentwicklung bewältigen
• die eigene Salutogenese verbessern
Weitere Inhalte sind:
Delegieren ohne Gesamtverantwortung abgeben, Geschäftsverteilungsplan für Leitungsteams, Auswirkungen eines Schulleitungsteams auf das Gesamtsystem Schule, Veränderung der Arbeitsweise in einem Leitungsteam.
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 19.09.2024, 08.30 |
Termin-Ende | Donnerstag, 19.09.2024, 16.30 |
Einzelpreis |
125.00 € Preis inkl. Verpflegung |
Kursnummer | 24-38-04 |
Akkreditierungsnummer | 0230914502 |
Untertitel | Blended-Learning |
Termine | Modul 1: Donnerstag, 19.09.2024, 08:30 – 16:30 Uhr Präsenzveranstaltung Modul 2: Donnerstag, 06.02.2025, 16:00 - 18:00 Uhr Online-Konferenz |
Zielgruppe | Schulleitungen, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, empfohlen wird die Teilnahme von Schulleitungsteams |
Referent*innen |
Uwe Ries |
Weitere Informationen | Ersatztermin für abgesagten Kurs im April 2024 - Anmeldung noch möglich |
Kursmanagement |
Daniela Weck daniela.weck@pz-hessen.de |
Tagungsort | Priesterseminar Limburg |