Sterben, Tod und Abschied gehören zu den grundlegenden Erfahrungen des Menschseins. Sie werden heutzutage jedoch oft aus dem alltäglichen Leben verdrängt – für Lehrkräfte ist es deshalb eine besondere Herausforderung, im Unterricht dazu zu arbeiten. Neben traditionellen Ritualen in der Sterbe- und Bestattungskultur treten neue, oft sehr persönliche Formen bis hin zu digitalen und KI-gestützten Formaten des Gedenkens. Dr. Dirk Pörschmann gibt dazu grundlegende Impulse und regt zum Gespräch an.
Das Fächerforum lädt Lehrkräfte aller Schulformen dazu ein, diese Themen gemeinsam zu reflektieren. Ein fachlicher Impuls eröffnet Einblicke in kulturelle und gegenwärtige Formen des Umgangs mit Tod und Trauer. Anschließend werden in schulformspezifischen Workshops (Grundschule, Sek I, Sek II) konkrete und altersgerechte Zugänge für den Unterricht vorgestellt.
Kooperation HMKB, rpi und PZ Hessen
| Datum, Uhrzeit | Dienstag, 01.09.2026, 15.30 |
| Termin-Ende | Dienstag, 01.09.2026, 18.00 |
| Einzelpreis |
0.00 € kostenfrei |
| Kursnummer | 26-36-00 |
| Untertitel | Religiöse und philosophisch-ethische Perspektiven – Thematische und didaktische Impulse |
| Termine | Dienstag, 01.09.2026, 15:30 Uhr – Dienstag, 01.09.2026, 18:00 Uhr |
| Zielgruppe | Religions- und Ethiklehrkräfte, alle Interessierten aller Schulformen |
| Referent*innen |
Leitung Dr. Mark Linden, rpi Fulda Referent*innen: Nadine Hofmann-Driesch, rpi Nassau Nina Blahusch, rpi Frankfurt Dr. Mark Linden, rpi Fulda |
| Tagungsort | Online-Seminar |
