Frankfurter Ökumenischer Religionslehrer*innentag 2025
Ob im öffentlichen Leben oder in der Schule: Die Gesellschaft wird vielfältiger und die religiöse Pluralität sichtbarer. Dies zeigt sich auch durch orthodoxe Schüler*innen im Religionsunterricht. Das erfordert verstärkt ein konfessions- und differenzsensibles Unterrichten.
In der allgemeinen Einführung in das Orthodoxe Christentum am Vormittag dieses Studientages werden daher auch Aspekte bezüglich der Lebenswelt der orthodoxen Schülerinnen und Schüler vorgestellt und die Frage nach der Mehrsprachigkeit im Kontext religiöser Bildung und einem sprachsensiblen Unterricht thematisiert. Am Nachmittag folgt in schulformbezogenen Workshops der Blick in die Praxis des Religionsunterrichts.
Vortrag: Was bedeutet konfessionssensibler Religionsunterricht in ökumenischer Perspektive im Horizont der Orthodoxie?
Referentin:
Dr. Yauheniya Danilovich
Akademische Rätin an der Universität Münster
Workshops:
• Workshop 1 (Sek II): Ikonen: Bildende Kraft und didaktisches Potenzial im Religionsunterricht; mit Dr. Yauheniya Danilovich
• Workshop 2 (Sek II):Wer sagt uns denn, wer Jesus ist?; mit Dr. Marina Kiroudi
• Workshop 3 (Sek I): Ostern in Jerusalem; mit Petra Hilger
• Workshop 4 (GS und Kl. 5/6): Weihnachten und Kirchenraumpädagogik im Religionsunterricht im Licht der Orthodoxie; mit Sandrine Schnitzer
Bitte melden Sie sich unter
Adresse und Ihre Schule mit Schulform an.
Eine Kooperation mit dem Amt für katholische Religionspädagogik, Frankfurt und dem Religionspädagogischen Institut der EKKW und EKHN, Frankfurt
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 11.02.2025, 09.00 |
Termin-Ende | Dienstag, 11.02.2025, 16.00 |
Einzelpreis |
15.00 € 15,00 € |
Kursnummer | 25-07-03 |
Untertitel | Konfessionell sensibel unterrichten: Orthodoxe Schüler*innen im Religionsunterricht |
Termine | Dienstag, 11.02.2025, 09:00 - 16:00 Uhr |
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen |
Referenten |
Judith Noa
|
Kursmanagement |
Daniela Weck daniela.weck@pz-hessen.de |
Tagungsort | Haus am Dom |