Differenzierung ist in der pädagogischen Praxis ein Schlüsselwort. Vor allem in inklusiven Lern-Settings sollen Unterrichtsprozesse heterogenen Schülervoraussetzungen und Lernständen gerecht werden. Die didaktische Herausforderung für Lehrkräfte besteht darin, individuelle Lernakten zu einem gemeinsamen Lernen zusammenzufügen. Aber ist dies wirklich die Lösung gemeinsamen Lernens?
Der Vortrag von Prof. Dr. Oliver Reis führt Forschungsergebnisse von R. Englert an, die nahe legen, dass differenziertes Lernen zur „Verinselung“ beitragen kann.
Wie kann ein Miteinander-Lernen für alle (auch die Lehrkraft) gelingen, ohne permanent den Druck zu verspüren, nicht zu genügen?
Nach dem Vortrag werden in drei Workshops Unterrichtsbeispiele aus dem Religionsunterricht diskutiert oder Gelegenheit gegeben, die eigene Resilienz als Lehrkraft zu stärken.
Eine Kooperationsveranstaltung der Ämter für katholische Religionspädagogik (RPA) Wiesbaden und Frankfurt, der Bistümer Fulda und Mainz und des Religionspädagogischen Instituts der EKKW und EKHN (RPI).
Anmeldung über
Datum, Uhrzeit | Donnerstag, 13.03.2025, 16.00 |
Termin-Ende | Donnerstag, 13.03.2025, 19.00 |
Einzelpreis |
0.00 € kostenfrei |
Kursnummer | 25-11-06 |
Akkreditierungsnummer | 02413040 |
Untertitel | Fachtag Inklusion |
Termine | Donnerstag, 13.03.2025, 16:00 Uhr – 19:00 Uhr |
Zielgruppe | Religionslehrkräfte, LiV, Studierende, Pastorale Mitarbeiter*innen, Förderschule, Grundschule und Sekundarstufe I |
Referent*innen |
Dr. Oliver Reis Inga Kros |
Kursmanagement |
Regine Wagner regine.wagner@pz-hessen.de |
Tagungsort | Online-Seminar |