Evaluationsprozesse steuern und gestalten

Evaluationsprozesse sind im Rahmen von Schule und Unterricht immer noch recht wenig verbreitet. Dabei könnte Evaluation als Verfahren und auch als Konzept so viel Positives in der Schule und im Unterricht bewirken. Allein, es fehlt oft am nötigen Know-How oder an klaren Vorstellungen, wo Evaluation sinnvoll ansetzen könnte. Hinzu kommt die Angst vor Überforderung und übergroßem zeitlichen Aufwand. Dabei sind Evaluationsprozesse, wenn sie richtig geplant und umgesetzt werden, weder zu zeitaufwändig noch zu komplex. Beides, die Planung und die Steuerung von Evaluation im schulischen Setting, ist Gegenstand dieses Seminars. Dabei werden an konkreten Beispielen und mithilfe von Planungshilfen die einzelnen Evaluationsschritte vorgestellt und in Übungen exemplarisch durchlaufen – gerne auch an eingebrachten Themen bzw. Projekten der Teilnehmenden. Probleme und Hindernisse im Prozessverlauf sollen geklärt werden, geeignete Evaluationsverfahren werden vorgestellt und auch die Grenzen der Evaluation sollen thematisiert werden.
Literatur: Buhren, C.G./Klein, G./Müller, S. (Hg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht. Beltz Verlag Weinheim (erscheint im Herbst 2019).

Fortbildungstage: 4 halbe Tage

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Donnerstag, 07.11.2019, 09.00
Termin-Ende Freitag, 08.11.2019, 17.00
Freie Plätze 10
Einzelpreis 140.00 €
inkl. Verpflegung und Übernachtung
Kursnummer 191-45-04
Termine Donnerstag, 07.11.2019, 09:00 Uhr – Freitag, 08.11.2019, 17:00 Uhr
Zielgruppe Schulleitungsmitglieder, Schulleitungsteams, an Führungsaufgaben Interessierte aller Schulformen
Referenten

Prof. Dr. Claus Buhren
Inhaber des Lehrstuhls für Schulentwicklung an der Deutschen Sporthochschule Köln, Wissenschaftlicher Begleiter Pädagogisches Zentrum

Tagungsort Priesterseminar Limburg

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