Worauf es ankommt!

Auf Grundlage ausgewählter empirischer Befunde aus der Bildungsforschung werden die Voraussetzungen und das relevante Handlungsspektrum der Schulgestaltung in den Blick genommen. Dabei werden Möglichkeiten für die Weiterentwicklung des pädagogischen Potentials des Kollegiums, beispielsweise durch gezielte Fortbildungen, sowie des Lernens der Schüler*innen am Beispiel lernwirksamer Unterrichtsstrategien eingehend behandelt.

Der Fokus liegt dabei auf den besonders wirksamen Faktoren der Schulqualität („what works?“), wie sie die neuesten Forschungsbefunde zu Tage fördern.
Inputphasen zu den unterschiedlichen Aspekten münden in Einzel-, Gruppen- und Plenararbeitsphasen ein, in denen die Teilnehmenden auf der Basis ihrer individuellen Schulerfahrungen in einen vertiefenden Austausch mit den anderen Teilnehmenden und den Referenten eintreten.
Am Ende der Veranstaltung sollten Perspektiven für eine Weiterarbeit an den Einzelschulen stehen.

 

Fortbildungstage: 4 halbe Tage

Teilnehmerzahl: mindest.12/ max. 25 Personen

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit Mittwoch, 12.10.2022, 09.00
Termin-Ende Donnerstag, 13.10.2022, 17.00
Einzelpreis 140.00 €
inkl. Verpflegung und Übernachtung
Kursnummer 22-41-05
Untertitel Wie lernwirksame Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen kann
Termine Mittwoch, 12.10.2022, 09.00 Uhr – Donnerstag, 13.10.2022, 17.00
Zielgruppe Schulleitungen, Führungskräfte, Mitglieder der erweiterten Schulleitung und von Steuergruppen aller Schulformen
Referenten

Ulrich Steffens
Erziehungswissenschaftler, Direktor a.D. am ehemaligen Institut für Qualitätsentwicklung (IQ), Wiesbaden, u.a. Koordinator des Netzwerks Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE)

Joachim Gerking
Stellvertretender Schulleiter A.-von-Humboldt-Schule, Lauterbach, Referent im Rahmen der Qualifizierung von Schulleitung in Hessen (QSH) „Unterrichtswirksam Führen“

Kursmanagement Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Tagungsort Priesterseminar Limburg

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