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Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Akkreditierung
    • Alle Fortbildungsangebote und Zertifizierungskursen des Pädagogischen Zentrums sind gemäß § 65 HLbG durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert.
    • Die Teilnahmebescheinigung weist zur Dokumentation der Fortbildung Titel und Inhalt der Veranstaltung sowie ihren zeitlichen Umfang (Fortbildungstage) aus. Mit der Akkreditierung gilt lt. Erlass vom 12. Oktober 2006 (I.2-RO-053.001.-13-Gült. Verz. Nr. 7200, ABI 2007 S. 18) das dienstliche Interesse als festgestellt.
  2. Unterrichtsbefreiung
    • Befreiung von der Unterrichtsverpflichtung im erforderlichen Umfang erteilt die Schulleitung. Bei der Teilnahme an einer von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierten Fortbildungsveranstaltung handelt es sich um eine dienstliche Veranstaltung im Sinne des § 31 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 Beamtenversorgungsgesetz (vgl. Erlass vom 12. Oktober 2006 – s. Punkt 1).
  3. Anmeldung
    Präsenzveranstaltungen:
    • Eine Anmeldung erbitten wir möglichst umgehend bzw. aus Gründen der Planungssicherheit bis vier Wochen vor Kursbeginn an das Pädagogische Zentrum. Sie finden das Anmeldeformular auf unserer Homepage unter der jeweiligen Kursausschreibung, indem Sie den Button „Anmeldung“ anklicken. Nach vollständigem Ausfüllen und Anerkennung der AGBs und Datenschutzrichtlinien, erhalten Sie nach Versand des Formulars eine automatische Bestätigung.
    • Den Teilnehmenden werden 14 Tage vor Kursbeginn die Tagungsinformationen per E-Mail zugeschickt. Sollte ein Kurs die Mindestteilnehmer*innenzahl nicht erreichen oder aus anderen wichtigen Gründen nicht stattfinden, erfolgt spätestens 14 Tage vor dem vorgesehenen Kursbeginn eine entsprechende Mitteilung.
    • Bei mehrteiligen Fortbildungsveranstaltungen oder Zertifizierungskursen gilt die Anmeldung für das vollständige Angebot, sofern in der Kursbeschreibung nichts anderes vermerkt ist. Für eine erfolgreiche Teilnahme (Abschlusszertifikat) ist an allen Modulen teilzunehmen.
    Onlineseminare:
    • Abweichend zur Anmeldung von Präsenzveranstaltungen erhalten die Teilnehmenden ca. eine Woche vor Kursbeginn die Seminarinformationen nach Zahlungseingang des Teilnahmebeitrages.
    • Der Zugangs-Link wird spätestens ein Tag vor Kursbeginn per E-Mail versendet. Sollte ein Kurs die Mindestteilnehmer*innenzahl nicht erreichen oder aus anderen wichtigen Gründen nicht stattfinden, erfolgt spätestens ein Tag vor Kursbeginn eine entsprechende Mitteilung.
  4. Teilnahmebeitrag
    • Der Teilnahmebeitrag ist pro Kurs in der Ausschreibung angegeben und bezieht sich bei Präsenzveranstaltungen grundsätzlich auf die angebotene Gesamtleistung, inklusive Verpflegung sowie bei mehrtägigen Veranstaltungen auf die Übernachtung im Einzelzimmer.
    • Der Teilnahmebeitrag ist auch dann in voller Höhe zu entrichten, wenn die Verpflegung oder Übernachtungen nicht in Anspruch genommen werden. Reisekosten werden vom Pädagogischen Zentrum nicht erstattet.
    • Alle Kurse im Pädagogischen Zentrum werden grundsätzlich aus Kirchensteuermitteln der drei Bistümer im Lande Hessen subventioniert. Daher ist eine Aufteilung der Kursgebühren für Erstattungs-/ Zuschussanträge nicht möglich. Die Religionspädagogischen Fortbildungen werden von der Hessischen Lehrkräfteakademie zusätzlich bezuschusst. Eine Rückerstattung von gezahlten Teilnahmebeiträgen ist bei Nicht-Teilnahme ausgeschlossen.
  5. Zahlungsmodalitäten
    Präsenzveranstaltungen:
    a. Nach Erhalt der automatischen Anmeldebestätigung wird der Teilnahmebeitrag sofort fällig.
    b. Wird der Teilnahmebetrag von einer dritten Stelle übernommen (Förderverein, HCC, o.ä.), ist eine schriftliche Zustimmung der Schulleitung, bzw. des Kostenträgers zu unseren AGBs, insbesondere bezüglich der Punkte 5. d), e) und f), erforderlich. Nur dann wird die Anmeldung als verbindlich angesehen. Für diese Zustimmung stellt das PZ Hessen ein Formular zur Verfügung.
    c. Bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang vor Kursbeginn, behält sich das PZ Hessen vor, den Platz weiter zu vergeben. Eine Zahlungspflicht erlischt dadurch nicht.
    d. Ab 30 Tage vor Kursbeginn ist bei Abmeldung der Teilnahmebeitrag in voller Höhe zu zahlen.
    e. Bei Nichtteilnahme ist der Teilnahmebeitrag zu zahlen, wenn nicht spätestens 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs eine schriftliche Abmeldung vorliegt. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen.
    f. Der Teilnahmebeitrag ist auch dann in voller Höhe zu entrichten, wenn nicht alle Teilleistungen in Anspruch genommen werden.
    g. Bei mehrteiligen Fortbildungsveranstaltungen ist der gesamte Teilnahmebeitrag vor Beginn der ersten Veranstaltung oder des ersten Moduls zu entrichten.
    h. Ratenzahlungen sind in Absprache möglich.
    Onlineseminare:
    Zusätzlich zu den Modalitäten der Präsenzveranstaltungen gilt bei den Onlineseminaren:
    • Der Versand der Tagungsinformationen wie auch des Zugangs-Links erfolgt generell nur nach Zahlungseingang.

          Generell empfehlen wir den Abschluss einer Seminarversicherung.

Stand Juli 2023