Logo

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Akkreditierung
    Alle Fortbildungsangebote und Qualifizierungskurse des Pädagogischen Zentrums sind gemäß § 65 HLbG durch die Hessische Lehrkräfteakademie akkreditiert. Die Teilnahmebescheinigung weist zur Dokumentation der Fort-bildung Titel und Inhalt der Veranstaltung sowie ihren zeitlichen Umfang (Fortbildungstage) aus. Mit der Akkreditierung gilt lt. Erlass vom 12. Oktober 2006 (I.2-RO-053.001.-13-Gült. Verz. Nr. 7200, ABI 2007 S. 18) das dienstliche Interesse als festgestellt.
  2. Unterrichtsbefreiung
    Befreiung von der Unterrichtsverpflichtung im erforderlichen Umfang erteilt die Schulleitung. Bei der Teilnahme an einer von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierten Fortbildungsveranstaltung handelt es sich um eine dienstliche Veranstaltung im Sinne des § 31 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 Beamtenversorgungsgesetz (vgl. Erlass vom 12. Oktober 2006 – s. Punkt 1).
  3. Anmeldung
    Präsenzveranstaltungen:
    Eine Anmeldung wird möglichst umgehend bzw. aus Gründen der Planungssicherheit bis vier Wochen vor Kursbeginn an das Pädagogische Zentrum erbeten. Sie finden das Anmeldeformular auf unserer Homepage unter der jeweiligen Kursausschreibung, indem Sie den Button „Anmeldung“ anklicken. Nach vollständigem Ausfüllen und Anerkennung der AGBs und Datenschutzrichtlinien, erhalten Sie nach Versand des Formulars eine automatische Bestätigung. Den Teilnehmenden werden 14 Tage vor Kursbeginn die Tagungsinformationen per E-Mail zugeschickt. Sollte ein Kurs die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen oder aus anderen wichtigen Gründen nicht stattfinden, erfolgt spätestens 14 Tage vor dem vorgesehenen Lehrgangsbeginn eine entsprechende Mitteilung. Bei mehrteiligen Fortbildungsveranstaltungen oder Qualifizierungskursen gilt die Anmeldung für das vollständige Angebot, sofern in der Kursbeschreibung nichts anderes vermerkt ist.
    Onlineseminare:
    Abweichend zur Anmeldung von Präsenzveranstaltungen erhalten die Teilnehmenden ca. 1 Woche vor Seminarbeginn die Seminarinformationen. Die Zugangsdaten werden spätestens 1 Tag vor Kursbeginn per E-Mail versendet. Sollte ein Kurs die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen oder aus anderen wichtigen Gründen nicht stattfinden, erfolgt spätestens 1 Tag vor Seminarbeginn eine entsprechende Mitteilung. 
  4. Teilnahmebeitrag
    Der Teilnahmebeitrag ist pro Kurs in der Ausschreibung angegeben und bezieht sich grundsätzlich auf die angebotene Gesamtleistung, bei Präsenzveranstaltungen inklusive Verpflegung sowie bei mehrtägigen Veranstaltungen auch auf die Übernachtung im Einzelzimmer. Der Teilnahmebeitrag ist auch dann in voller Höhe zu entrichten, wenn Verpflegung oder Übernachtung nicht in Anspruch genommen werden. Reisekosten werden vom Pädagogischen Zentrum nicht erstattet. Alle Kurse im Pädagogischen Zentrum werden grundsätzlich aus Kirchensteuermitteln der drei Bistümer im Lande Hessen subventioniert. Daher ist eine Aufteilung der Kursgebühren für Erstattungs-/Zuschussanträge nicht möglich. Eine Rückerstattung von gezahlten Teilnahmebeiträgen ist bei Nicht-Teilnahme ausgeschlossen.
  5. Zahlungsmodalitäten
    Präsenzveranstaltungen:
    Nach Erhalt der automatischen Anmeldebestätigung wird der Teilnahmebeitrag sofort fällig. Bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang vor Kursbeginn, behält sich das PZ vor, den Platz weiter zu vergeben. Eine Zahlungspflicht erlischt dadurch nicht. Bei Abmeldungen, die später als 30 Tage vor Kursbeginn erfolgen, ist der Teilnahmebeitrag in voller Höhe zu zahlen. Bei Nichtteilnahme ist der Teilnahmebeitrag zu zahlen, wenn nicht spätestens 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs eine schriftliche Abmeldung vorliegt. Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen. Der Teilnahmebeitrag ist auch dann in voller Höhe zu entrichten, wenn nicht alle Teilleistungen in Anspruch genommen werden. Bei mehrteiligen Fortbildungsveranstaltungen ist der gesamte Teilnahmebeitrag vor Beginn des ersten Moduls zu entrichten. Ratenzahlungen sind in Absprache möglich. 
    Onlineseminare:
    Nach Erhalt der automatischen Anmeldebestätigung wird der Teilnahmebeitrag sofort fällig. Bei nicht rechtzeitigem Zahlungseingang behält sich das PZ vor, den Platz weiter zu vergeben. Der Versand der Tagungsinformationen wie auch der Zugangsdaten erfolgt generell nur nach Zahlungseingang. Eine Rückerstattung von gezahlten Teilnahmebeiträgen ist bei Nichtteilnahme ausgeschlossen.  

          Generell empfehlen wir den Abschluss einer speziellen Seminarversicherung.

Stand Januar 2021