Feedbackkultur in der Schule aufbauen
Als Kernmerkmal des Qualitätsmanagements hat Feedback eine lange Tradition. Die nachhaltigen Wirkungen von Feedback in Schule und Unterricht wurden nicht zuletzt durch die Hattie-Studie bestätigt. Denn als Qualitätsmerkmal von Schule hat Feedback eine der höchsten positiven Wirkeffekte auf die Unterrichtsleistungen von Schüler*innen.
In diesem Seminar sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Aufbaus einer Feedbackkultur in der Schule erarbeitet werden mit Blick auf verschiedene Ebenen des Feedbacks: u.a. Schüler*innen-Lehrer*innen-Feedback, Kollegiales Feedback, Schulleitungsfeedback.
Dabei wechseln sich Informationsphasen und konkrete Arbeit an Praxisbeispielen ab. Methoden des Feedbacks werden ebenso thematisiert wie Instrumente des Feedbacks, wobei auch digitale Apps eine Rolle spielen sollen.
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Freitag, 21.03.2025, 09.00 |
Termin-Ende | Samstag, 22.03.2025, 17.00 |
Freie Plätze | 5 |
Einzelpreis |
240.00 € Preis inkl. Verpflegung und Übernachtung |
Kursnummer | 25-12-07 |
Akkreditierungsnummer | 0199543008 |
Termine | Freitag, 21.03.2025, 09:00 Uhr – Samstag, 22.03.2025, 17:00 Uhr |
Zielgruppe | Mitglieder von Schulleitungen, erweiterten Schulleitung, Steuergruppen, an Führungsaufgaben Interessierte aller Schulformen |
Referent*innen |
Annegret Schulte |
Kursmanagement |
Daniela Weck daniela.weck@pz-hessen.de |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |