Kollegiales Feedback - Hospitation
Wissenschaftliche Studien sowie Auswertungen von Schulentwicklungsprozessen zeigen, dass eine gute Kooperation im Kollegium eine wesentliche Bedingung für den Erfolg von Veränderungsprozessen ist. Kollegiale Unterrichtsbesuche mit anschließendem Feedback sind einfache und wirksame Methoden, um über den eigenen Unterricht zu reflektieren und zur Professionalisierung des Lehrer*innenhandelns beizutragen.
Es geht um die gemeinsame Suche nach Lösungen, den aktiven Austausch von Erfahrungen, die gegenseitige Unterstützung und die Nutzung von Synergieeffekten. Dafür sind klare und verlässliche Strukturen, Organisationsformen sowie vereinbarte Regeln erforderlich.
In der Veranstaltung werden Methoden, Verfahren und Ansätze der kollegialen Hospitation innerhalb eines Kollegiums vorgestellt und in praktischen Übungen umgesetzt.
Folgende Aspekte kollegialer Unterrichtsbesuche und des anschließenden Feedbacks werden am Beispiel einer Unterrichtsmitschau ausprobiert:
• Aushandlung von Beobachtungsschwerpunkten (orientiert an pädagog. Werten)
• Austausch zwischen Lehrern*innen zur Qualitätsverbesserung, Stärkung kollegialer Beziehung und Förderung des Teamgeists
• Abgleich von Eigen- und Fremdperspektive, Reflexion und Bearbeitung von „blinden Flecken“
• Erste Übungen zu gelingendem Feedback
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 13.05.2025, 15.30 |
Termin-Ende | Mittwoch, 14.05.2025, 18.30 |
Einzelpreis |
50.00 € 50,00 € |
Kursnummer | 25-12-09 |
Akkreditierungsnummer | 0220727603 |
Untertitel | Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts |
Termine | Modul 1: Dienstag, 13.05.2025, 15:30-18:30 Uhr online Modul 2: Mittwoch, 14.05.2025, 15:30-18:30 Uhr online |
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen |
Referent*innen |
Annegret Schulte |
Weitere Informationen | Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. |
Kursmanagement |
Daniela Weck daniela.weck@pz-hessen.de |