Mobbing in der Schule - Nein danke!
Der „No Blame Approach“ (Ansatz ohne Schuldzuweisung) hilft nachweislich, Mobbing unter Schüler*innen zeitnah und nachhaltig zu beenden. Sie können nach dem Workshop den „No Blame Approach“ direkt anwenden.
Der „No Blame Approach“ ist konsequent lösungsorientiert. Es geht darum, konkrete Schritte und Ideen zu entwickeln, um Mobbing zu stoppen. Die Praxis zeigt, dass dies am besten ohne Schuldzuweisung und Sanktionen, dafür mit einem hohen Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten der Schüler*innen funktioniert.
Der No Blame Approach lässt sich in allen Schulformen anwenden und ist sehr erfolgreich: Laut einer Studie aus 2008 lag die Quote der Auflösung von Mobbing bei 85 %.
Aus dem Inhalt:
• Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale)
• Die drei Schritte des „No Blame Approach“
• Training der drei Schritte (Gesprächsführung mit Mobbing-Betroffenen, Unterstützer-Gruppe, Abschlussgespräch)
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 17.06.2025, 09.00 |
Termin-Ende | Dienstag, 17.06.2025, 17.00 |
Freie Plätze | 2 |
Einzelpreis |
85.00 € Preis inkl. Verpflegung |
Kursnummer | 25-25-01 |
Akkreditierungsnummer | 0209954808 |
Untertitel | Mit dem „No Blame Approach“ Mobbing nachhaltig beenden |
Termine | Dienstag, 17.06.2025, 09:00 – 17:00 Uhr |
Zielgruppe | Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte aller Schulformen |
Referent*innen |
Ulrike Strubel |
Kursmanagement |
Regine Wagner regine.wagner@pz-hessen.de |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |