Umgang mit Widerständen und Konflikten im Rahmen von Veränderungsprozessen in Schulen
Schulen sind mit einer Vielzahl von Anforderungen konfrontiert: Digitalisierung, Inklusion und individuelle Förderung, Ganztag,… Dabei geht es meist um neue Orientierungen des Kollegiums und professionelles Handeln der Führungsverantwortlichen. Sie müssen die Umgestaltungsprozesse oder Reformprojekte initiieren und gestalten.
Aber: Was passiert in Veränderungsprozessen mit den beteiligten Menschen?
Veränderungsprozesse erzeugen Widerstände und Konflikte. Im Seminar geht es um den konstruktiven Umgang mit ihnen, um die verdeckten Chancen zu erkennen und zu nutzen. Verschiedene Erklärungsmodelle zum besseren Verständnis der Abläufe, z.B. das „House of Change“ von C. Janssen und Strategien für erfolgreiches Change-Management, werden vorgestellt und in Kleingruppen praktisch umgesetzt.
Schwerpunkte:
• Wie gehen wir professionell mit Veränderungen um?
• Modelle des Wandels – Veränderungsprozesse besser verstehen
• Erfolgsfaktoren in Veränderungsprozessen
• Umgang mit Widerständen
• Gemeinsame Ziele entwickeln, Potentiale entdecken, unterstützende Strukturen erkennen und nutzen
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Dienstag, 10.12.2024, 09.00 |
Termin-Ende | Mittwoch, 11.12.2024, 17.00 |
Freie Plätze | 3 |
Einzelpreis |
240.00 € Preis inkl. Verpflegung und Übernachtung |
Kursnummer | 24-50-02 |
Akkreditierungsnummer | 0241208001 |
Termine | Dienstag, 10.12.2024, 09:00 Uhr – Mittwoch, 11.12.2024, 17:00 Uhr |
Zielgruppe | Schulleitungen, Mitglieder der erweiterten Schulleitung aller Schulformen |
Referent*innen |
Annegret Schulte |
Kursmanagement |
Daniela Weck daniela.weck@pz-hessen.de |
Tagungsort | Priesterseminar Limburg |