Visible Learning: The Sequel – die neue Hattie-Studie von 2023
Die Hattie-Studie von 2009 (auf Deutsch: 2013) hatte weltweit für Furore gesorgt, insbesondere in Deutschland fand sie große Aufmerksamkeit und hatte die pädagogische Diskussion beeinflusst („Lernen nach Hattie“). Deshalb lässt die vor Kurzem auf Deutsch erschienene Fortsetzung „Visible Learning 2.0“ aufhorchen.
Auf der Grundlage von nunmehr 130.000 Studien (!) ist sie die weltweit umfassendste Forschungsbilanz zu Lehren und Lernen. Sie dürfte, wie bereits die frühere Forschungsbilanz, auch in Praxiskreisen auf Interesse stoßen –, zumal sie in einer praktischen Perspektive wiederum sehr viel zu bieten hat und auch mit Herausforderungen aufwartet. Sie wird für viel Diskussionsstoff und auch für kontroverse Folgerungen sorgen.
In der Fortbildung werden die zentralen Befunde der Studie fachlich fundiert vorgestellt, die möglichen Folgerungen mit den Teilnehmer*innen (auch in Gruppenarbeit) ausführlich erörtert und praktische Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftefortbildung gegeben.
Termin Eigenschaften
Datum, Uhrzeit | Montag, 09.12.2024, 09.00 |
Termin-Ende | Montag, 09.12.2024, 17.00 |
Freie Plätze | 12 |
Einzelpreis |
85.00 € Preis inkl. Verpflegung |
Kursnummer | 24-50-01 |
Akkreditierungsnummer | 02412316 |
Untertitel | Wie gelingt guter Unterricht? |
Termine | Montag, 09.12.2024, 09:00 - 17:00 Uhr |
Zielgruppe | Lehrkräfte aller Schulformen, Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung |
Referent*innen |
Ulrich Steffens |
Kursmanagement |
Leonarda Tomac leonarda.tomac@pz-hessen.de |
Tagungsort | Wilhelm-Kempf-Haus |