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Termine

25-38-05

Online im Trialog, Modul 4

Jüdisch, christlich und muslimische Perspektiven in neun Online-Modulen für die Unterrichtspraxis
Montag, 08.12.2025, 16.00 bis Mittwoch, 06.05.2026, 17.30
 

Judentum, Christentum und Islam gehören zu den monotheistischen Weltreligionen. Sie greifen auf gemeinsame Traditionen zurück und stehen in einem engen theologischen Zusammenhang.


In unserer Veranstaltungsreihe „Online im Trialog“ greifen wir grundlegende Themen des Unterrichts auf und beleuchten diese aus jüdischer, christlicher und islamischer Perspektive. Vertreter*innen der jeweiligen Religionen kommen miteinander über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihres Glaubens ins Gespräch.


Darüber hinaus eröffnen praktische Impulse Möglichkeiten für die Bearbeitung im Unterricht.


Modul 1: Gottesvorstellungen
Modul 2: Beten
Modul 3: Schuld und Vergebung
Modul 4: Abraham
Modul 5: Freiheit und Verantwortung
Modul 6: Fasten
Modul 7: Tod und Auferstehung
Modul 8: Frauen
Modul 9: Essensvorschriften

Flyer zur Veranstaltung

Sie melden sich zunächst für die gesamte Fortbildungsreihe an. Ein nachträgliches Einsteigen in die Fortbildungsreihe ist möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage zu den Anmeldemodalitäten. Für jede Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

In Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und dem Religionspädagogischen Institut der EKKW und EKHN

Termine:
Modul 1: Donnerstag, 18.09.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 2: Donnerstag, 30.10.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 3: Donnerstag, 20.11.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 4: Montag, 08.12.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 5: Donnerstag, 15.01.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 6: Donnerstag, 19.02.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 7: Mittwoch, 11.03.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 8: Donnerstag, 16.04.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 9: Mittwoch, 06.05.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tagungsort: Online-Seminar
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Sekundarstufen I und II, Berufliche Schulen
Referent*innen:

Sandra Abel
Studienleiterin, RPI Frankfurt

Judith Noa
Referentin für Interreligiöses und Interkulturelles, PZ Hessen

Dr. Ulrike Offenberg
Liberale Rabbinerin, Hameln

Serdar Özsoy
Ausbildungsleiter für Islamischen Religionsunterricht am Studienseminar Gießen und Haupt- und Realschullehrer an der Georg-Büchner-Schule Stadtallendorf

Dr. Walter Rothschild
Liberaler Rabbiner, Berlin

Anke Trömper
Studienleiterin, RPI Kassel

Kursmanagement: Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 0220619003
Teilnahmebeitrag:Frei
Weitere Informationen: Der Anmeldeschluss für die Teilnahme ab Modul 4 ist am 07.12.2025. Die Anmeldefunktion ab Modul 5 wird am 09.12.2025 wieder geöffnet.

EA-LM-26

SCHREIBEN IM ADVENT – MACH MAL PAUSE, FINDE SCHÖNE WORTE!

Dienstag, 09.12.2025, 16.00 bis Dienstag, 09.12.2025, 18.00
 

Wir treffen uns online zu einer kleinen Auszeit im Advent.

Kochen Sie sich einen leckeren Tee und kommen mit einem Weihnachtsplätzchen und Ihrem Lieblingsstift vor Ihren Computer. Durch kurze Impulse werden Sie eingeladen zu schreiben. Spielerisch sammeln wir schöne Worte und stimmen uns so gemeinsam auf das vor uns liegende Weihnachtsfest ein. Auch wenn Sie keine oder nur wenig Schreiberfahrung haben, sind Sie herzlich willkommen zu dieser kleinen Auszeit.

Wer möchte, darf am Ende etwas länger online bleiben und kann noch gemeinsam überlegen, welche der ausprobierten Ideen auch im RU einsetzbar sind. Oder genießen Sie die zwei Stunden einfach ganz für sich.

Anbieter*in/ Ansprechpartner*in: Amt für katholische Religionspädagogik Wiesbaden - Rheingau - Taunus, Regina Weleda

Anmeldung: relpaed-wiesbaden@bistumlimburg.de

Termine:
Dienstag, 09. Dezember 2025, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Tagungsort: Online-Seminar
Zielgruppe: Lehrkräfte; Interessierte
Referent*innen:

Cordula Vogt
Grundschullehrerin

Teilnahmebeitrag:Frei

EA-LM-27

ADVENT IN DER BERUFSBILDENDEN SCHULE

Mittwoch, 10.12.2025, 15.30 bis Mittwoch, 10.12.2025, 18.30
 

Wir treffen uns zu einer liturgischen Adventsfeier in der Wahlkapelle des Domes.

Anschließend laden wir zu einem Beisammensein im Haus am Dom ein. Wir wollen gemeinsam Rückblick halten auf die AG-Veranstaltungen des Jahres 2025 und einen Ausblick auf das nächste Jahresprogramm werfen. Abgerundet wird das Treffen durch Impulse und Anregungen für den Religionsunterricht in der Berufsschule. Wer Material mitbringen möchte, insbesondere gelungene Unterrichtsentwürfe zum Thema „Advent und Weihnachten“, ist herzlich dazu eingeladen.

Anbieter*in/ Ansprechpartner*in: Religionspädagogisches Amt Frankfurt/Hochtaunus

Anmeldung: relpaed.frankfurt@bistumlimburg.de

Termine:
Mittwoch, 10. Dezember 2025, 15.30 Uhr – 18.30 Uhr
Tagungsort: Wahlkapelle im Dom St. Bartholomäus Frankfurt und Haus am Dom
Domplatz 3, 60311 Frankfurt
Zielgruppe: Religionslehrkräfte BBS
Referent*innen:

Thomas Leistner, Andrea Bargon, Esther Helfrich-Teschner
AG BBS, RPA Frankfurt

Teilnahmebeitrag:Frei

25-50-05

Neue Perspektiven für Nah-Ost - und für uns? Ein interreligiöses Gespräch aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht

Im Rahmen des Projektes „Meet2respect“-Hessen
Mittwoch, 10.12.2025, 16.30 bis Mittwoch, 10.12.2025, 18.00
 

Waffenstillstand in Gaza, alle lebenden Geiseln zurück, aber noch nicht alle zurück. Die Menschen haben erst einmal aufgeatmet. Über einen Friedensprozess wird gesprochen. Gibt das auch neue Chancen für Verständigung und für den interreligiösen Dialog bei uns? Wir wissen: Wir lösen nicht den Nah-Ost-Konflikt, aber wir suchen gemeinsame Zugänge aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht. Wie können wir (wieder) gut ins Gespräch kommen? Was kann das Projekt „meet2respect“ dazu beitragen? Wie können wir in unserer Gesellschaft und im Schulkontext (neue) Gesprächsräume eröffnen? Was können Lehrkräfte im Gespräch beachten? Wie kann ein „safe place“ in der Bildungsarbeit geschaffen werden, der von Zuhören und Wahrnehmen geprägt ist, ohne allen Äußerungen Recht zu geben?

„meet2respect“-Hessen ist ein neues interreligiöses Projekt in Hessen, das regelmäßig gemeinsame jüdisch-muslimische sowie jüdisch-muslimisch-christliche Schulbesuche sowie Fort- und Weiterbildungen anbietet. Lehrkräfte mit unterschiedlichem religiösem Hintergrund sowie Imame und Rabbiner setzen sich gemeinsam gegen Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit und für ein respektvolles Miteinander ein. Sie haben sich dabei bewusst dafür entschieden, gemeinsam und freundschaftlich aufzutreten. Sie Teams lassen nicht nur die je eigene Religion lebendig werden. Sie sprechen auch bewusst schwierige Punkte an. Mehr dazu unter: https://www.zentrum-oekumene.de/de/themen-materialien/religionen-interreligioeser-dialog/meet2respect

Flyer zur Online-Veranstaltung

Über den Meeting-Link beitreten:
https://zentrum-oekumene-de.zoom.us/j/61622526326?pwd=RZHYYdkyZxnaT6Z5h2pZKRvmgDgPsT.1
Meeting-ID: 616 2252 6326
Kenncode: 114087
Schnelleinwahl mobil: +496950502596

Eine Veranstaltung von „meet2respect-Hessen“ in Kooperation mit dem rpi- Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN und dem Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW, Frankfurt a. M. und mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen (HMKBC)

Tagungsort: Online-Seminar
Referent*innen:

Dr. Asher Mattern
Rabbiner, Team von „meet2respect“

Ender Cetin
Imam, Politikwissenschaftler, Team von „meet2respect“

Dr. Andreas Goetze
Referent im Fachbereich interreligiöser Dialog, Schwerpunkt Islam und Christinnen und Christen im Mittleren Osten, Zentrum Oekumene, Koordinator „meet2respect“-Hessen

Kursmanagement: Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Teilnahmebeitrag:Frei

26-03-01

Achtsamer Umgang mit mir und anderen - Gesamtschule Niederaula

Gutes tun, Auszeiten ermöglichen, Ressourcen stärken
Montag, 12.01.2026, 13.30 bis Montag, 12.01.2026, 17.30
 

Die Belastungen des Schulalltags sind für Lehrkräfte und auch für Schüler*innen vielfältig und bringen sie manchmal an den Rand der Belastungsgrenze. Achtsamer Umgang mit sich selbst und mit anderen, zu wissen, wie man die eigenen Akkus auflädt und auch Schüler*innen behutsam durch fordernde Zeiten zu begleiten, diesen Themen widmen wir uns in diesem Workshop.

In Theorie und Praxis werden wir verschiedene (Entspannungs-)Methoden ausprobieren. Wir entdecken Spiritualität als Ressource (wieder) und verbinden sie mit praktischen Übungen (z.B. Meditation, Atemübungen, Yoga), die Körper und Geist zur Ruhe bringen. So können Sie für sich selbst erfahren, was Ihnen gut tut und dem eigenen Glauben wieder mehr Raum geben. In einem weiteren Schritt werden wir die Möglichkeit der Umsetzung der Methoden in Schule und (Religions-)Unterricht in den Blick nehmen. So gehen Sie gestärkt aus diesem Nachmittag und erhalten Impulse für den Schulalltag.
Denn wer gut bei sich ist, der*die kann auch gut bei anderen sein.

Termine:
Montag, 12.01.2026, 13:30 Uhr – 17:30 Uhr
Tagungsort: Gesamtschule Niederaula
36272 Niederaula
Zielgruppe: (Religions-)Lehrkräfte der Gesamtschule Niederaula
Referent*innen:

Claudia Pappert, Lic. theol.
Referentin für Religionspädagogik im PZ Hessen, Pastoralreferentin, Yoga-Lehrerin

Kursmanagement: Regine Wagner
regine.wagner@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 0251501302
Teilnahmebeitrag:15,00 €
15,00 € 8

26-05-03

Mündliches Abitur in Reli: Was mache ich als Lehrkraft?

Einstieg und Update für die Planung und Durchführung von mündlichen Abiturprüfungen im Fach Kath. Religion – Blended Learning
Mittwoch, 28.01.2026, 14.00 bis Mittwoch, 28.01.2026, 18.00
 

Die Fortbildung wird in mehreren Schritten die verschiedenen Aspekte mündlicher Abiturprüfungen im Fach katholische Religion in den Blick nehmen und Lehrkräfte dabei unterstützen, sicher und souverän zu agieren.

Zunächst werden die curricularen und rechtlichen Vorgaben für die Durchführung von mündlichen Abiturprüfungen im Fach Katholische Religion in den Blick genommen.
In einem zweiten Schritt werden Aufgabenformate vergangener Schuljahre gesichtet, die Anregungen zur Entwicklung eines eigenen Prüfungsvorschlags liefern. Materialien dazu können gerne mitgebracht werden!
Im weiteren Verlauf soll es um die praktische Durchführung mündlicher Prüfungen gehen: Förderliche Fragetechniken für das Prüfungsgespräch werden entwickelt und erprobt.
Es besteht die Möglichkeit eines Follow up-Termins im Nachgang der Fortbildung. Der Termin wird während der Fortbildung vereinbart. Hier können eigene Prüfungsvorschläge vorgestellt und im kollegialen Austausch diskutiert werden.

Termine:
Mittwoch , 28.01.2026, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod
Zielgruppe: Religionslehrkräfte der Sekundarstufe II
Referent*innen:

Agnes Molzberger
Lehrerin für Katholische Religion und Deutsch am Gymnasium, in der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Wiesbaden tätig, Schwerpunkte in den beiden Fachdidaktiken Kath. Religion und Deutsch sowie dem Allgemeinpädagogischen Bereich

Kursmanagement: Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 0241213802
Teilnahmebeitrag:15,00 €
Preis inkl. Verpflegung
15,00 € 10

EA-LM-28

VERKLANGLICHUNG – BIBELGESCHICHTEN HÖRBAR MACHEN

Montag, 02.02.2026, 15.00 bis Montag, 02.02.2026, 17.30
 

Bibelgeschichten zu erarbeiten ist ein wiederkehrender Gegenstand des Unterrichts. Eine Herausforderung dabei ist es, dies möglichst schülerzentriert, kindgerecht und ansprechend anzubieten. Die Fortbildung soll ein Angebot sein, um Ihr Repertoire an kreativen Methoden zur Erarbeitung biblischer Geschichten zu erweitern. Um eine Bibelgeschichte zum „Klingen“ zu bringen, braucht es keine typischen Instrumente. Erlaubt ist alles, was Laute produziert (z. B. auch Bodypercussion). Gemeinsam wollen wir einen Text nach der Methode des Verklanglichens bearbeiten und hörbar machen sowie Möglichkeiten besprechen, wie Sie die Verklanglichung auch in Ihrem Unterricht konkret einsetzen können.

Anbieter*in/ Ansprechpartner*in: Amt für katholische Religionspädagogik Wiesbaden - Rheingau - Taunus

Anmeldung: relpaed.wiesbaden@bistumlimburg.de

Termine:
Montag, 02. Februar 2026, 15.00 Uhr - 17.30 Uhr
Tagungsort: RPA Wiesbaden, Roncallihaus
Friedrichstraße 26-28, 65185 Wiesbaden
Zielgruppe: Religionslehrkräfte; Interessierte
Referent*innen:

Julia Schenk
Studienleiterin im Amt für katholische Religionspädagogik Wiesbaden - Rheingau - Taunus

Teilnahmebeitrag:Frei

26-06-01

Gemeinschaft gestalten – Werte leben

Digitale Woche
Montag, 02.02.2026, 16.00 bis Donnerstag, 05.02.2026, 17.30
 

Für Schule und Gesellschaft gilt gleichermaßen: Verschiedene Personen und Gruppen sollten sich als (Schul-)Gemeinschaft identifizieren. Wenn es einen Grundwertekonsens gibt, der mit Leben gefüllt ist, kann dies gelingen und daraus etwas Gutes für alle erwachsen.
Im Rahmen unserer Digitalen Woche wollen wir dies aus verschiedenen Perspektiven in den Blick nehmen:

• Haltung zeigen! Identität durch Abgrenzung und Feindschaft? Narrative des rechten und des religiös motivierten Extremismus
• „Rund bin ich, aber schön!“ – Körperbilder in Zeiten der Abnehmspritze
• Das virtuelle Selbst als Gegenstand des Religionsunterrichts
• …als Lehrer*in an einer Katholischen Schule

Termine:
Montag, 02.02.2026 - Donnerstag, 05.02.2026, jeweils 16:00 bis 17:30 Uhr
Tagungsort: Online-Seminar
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Referent*innen:

Pädagogisches Team PZ Hessen
und weitere Referent*innen laut Ausschreibung

Kursmanagement: Regine Wagner
regine.wagner@pz-hessen.de
Teilnahmebeitrag:Frei
Weitere Informationen: Alle Module sind unabhängig voneinander einzeln buchbar. Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link im Text.
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26-06-01-1

Gemeinschaft gestalten – Werte leben / Digitale Woche, Modul 1

Haltung zeigen! Identität durch Abgrenzung und Feindschaft? Narrative des rechten und des religiös motivierten Extremismus.
Montag, 02.02.2026, 16.00 bis Montag, 02.02.2026, 17.30
 

Unter Präsident Trump gewinnt in den USA eine fundamentalistische Strömung zunehmend politisches Gewicht, die christliche Identität als feindselige Abgrenzung gegenüber den Werten einer liberalen diversen Gesellschaft versteht. Auch in Deutschland finden sich in solchen Gruppen und Parteien, die Gender-Diversität sowie kulturelle und religiöse Vielfalt kritisieren, immer wieder identitäre Begründen aus einem vorgeblich christlichen Gedankengut. Das Modul analysiert diese Narrative und gibt Beispiele für theologisch fundierte counter speech.

Termine:
Montag, 02.02.2026, 16:00 bis 17:30 Uhr
Tagungsort: Online-Seminar
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Referent*innen:

Dr. Frank van der Velden
Bischöflicher Beauftragter für Islamfragen, Limburg

Kursmanagement: Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 02515252
Teilnahmebeitrag:Frei

25-43-01

Haltung zeigen!

Auf gesellschaftliche und politische Herausforderungen im Kontext Schule reagieren - eine Online-Modulreihe zur politischen Bildung in sechs Modulen
Montag, 02.02.2026, 16.00 bis Donnerstag, 28.05.2026, 17.30
 

Schule soll ein Ort gelebter Demokratie sein, an dem sich die Gesellschaft im Kleinen abbildet. Unsere Demokratie sieht sich aber mehr und mehr mit Anfeindungen konfrontiert und für das scheinbar Selbstverständliche muss immer wieder neu gestritten werden. Die Schule ist hier ein wichtiger Ort, an dem eine offene, vielfältige Gesellschaft ohne Diskriminierungen erlebbar werden kann und somit die Basis für mündige Bürger*innen von morgen geschaffen werden kann. 

Modul 1: Warum Bildung Haltung braucht. Zur Unmöglichkeit von Neutralität in (politischen) Bildungsprozessen

Modul 2: Wie Social Media die Meinungsbildung von Schüler*innen beeinflusst

Modul 3: Identität durch Abgrenzung und Feindschaft? Narrative des rechten und des religiös motivierten Extremismus

Modul 4: Umgang mit Antisemitismus an der Schule

Modul 5: Die Bedeutung der Erinnerung für die Demokratie. Konkrete Beispiele zu Erinnerungslernen und Zeitzeugenarbeit

Modul 6: Umgang mit (antimuslimischem) Rassismus

Sie melden sich zunächst für die gesamte Fortbildungsreihe an. Ein nachträgliches Einsteigen in die Fortbildungsreihe ist möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage zu den Anmeldemodalitäten. Für jede Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Termine:
Modul 1: Montag, 20.10.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 2: Mittwoch, 26.11.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 3: Montag, 02.02.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 4: Dienstag, 03.03.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 5: Mittwoch, 29.04.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr Modul 6: Donnerstag, 28.05.2026, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tagungsort: Online-Seminar
Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte aller Schulformen
Referent*innen:

Max Barnewitz & Hanna Butterer
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Arbeitsbereich Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen (Modul 1)

Christian Gottas
Referent für Medienpädagogik und Digitalität, PZ Hessen (Modul 2)

Dr. Frank van der Velden
Katholische Erwachsenenbildung, Bistum Limburg (Modul 3)

Manuel Glittenberg
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., Regionalverband Hessen (Modul 4)

Christa Kaletsch
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V., Regionalverband Hessen (Modul 4)

Marc Fachinger
Projekt Zeitzeugen, Bistum Limburg (Modul 5)

NN
LeraConnect (Modul 6)

Judith Noa
Referentin für Interreligiöses und Interkulturelles, PZ Hessen (Module 1-6)

Kursmanagement: Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 0251525201
Teilnahmebeitrag:Frei
Weitere Informationen: Der Anmeldeschluss ab Modul 3 ist am Sonntag, 01.02.2026. Die Anmeldung ab Modul 4 ist ab 03.02.2026 wieder möglich.