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Termine Archiv

25-50-05

Neue Perspektiven für Nah-Ost - und für uns? Ein interreligiöses Gespräch aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht

Im Rahmen des Projektes „Meet2respect“-Hessen
Mittwoch, 10.12.2025, 16.30 bis Mittwoch, 10.12.2025, 18.00
 

Waffenstillstand in Gaza, alle lebenden Geiseln zurück, aber noch nicht alle zurück. Die Menschen haben erst einmal aufgeatmet. Über einen Friedensprozess wird gesprochen. Gibt das auch neue Chancen für Verständigung und für den interreligiösen Dialog bei uns? Wir wissen: Wir lösen nicht den Nah-Ost-Konflikt, aber wir suchen gemeinsame Zugänge aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht. Wie können wir (wieder) gut ins Gespräch kommen? Was kann das Projekt „meet2respect“ dazu beitragen? Wie können wir in unserer Gesellschaft und im Schulkontext (neue) Gesprächsräume eröffnen? Was können Lehrkräfte im Gespräch beachten? Wie kann ein „safe place“ in der Bildungsarbeit geschaffen werden, der von Zuhören und Wahrnehmen geprägt ist, ohne allen Äußerungen Recht zu geben?

„meet2respect“-Hessen ist ein neues interreligiöses Projekt in Hessen, das regelmäßig gemeinsame jüdisch-muslimische sowie jüdisch-muslimisch-christliche Schulbesuche sowie Fort- und Weiterbildungen anbietet. Lehrkräfte mit unterschiedlichem religiösem Hintergrund sowie Imame und Rabbiner setzen sich gemeinsam gegen Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit und für ein respektvolles Miteinander ein. Sie haben sich dabei bewusst dafür entschieden, gemeinsam und freundschaftlich aufzutreten. Sie Teams lassen nicht nur die je eigene Religion lebendig werden. Sie sprechen auch bewusst schwierige Punkte an. Mehr dazu unter: https://www.zentrum-oekumene.de/de/themen-materialien/religionen-interreligioeser-dialog/meet2respect

Flyer zur Online-Veranstaltung

Über den Meeting-Link beitreten:
https://zentrum-oekumene-de.zoom.us/j/61622526326?pwd=RZHYYdkyZxnaT6Z5h2pZKRvmgDgPsT.1
Meeting-ID: 616 2252 6326
Kenncode: 114087
Schnelleinwahl mobil: +496950502596

Eine Veranstaltung von „meet2respect-Hessen“ in Kooperation mit dem rpi- Religionspädagogisches Institut der EKKW und der EKHN und dem Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW, Frankfurt a. M. und mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen (HMKBC)

Tagungsort: Online-Seminar
Referent*innen:

Dr. Asher Mattern
Rabbiner, Team von „meet2respect“

Ender Cetin
Imam, Politikwissenschaftler, Team von „meet2respect“

Dr. Andreas Goetze
Referent im Fachbereich interreligiöser Dialog, Schwerpunkt Islam und Christinnen und Christen im Mittleren Osten, Zentrum Oekumene, Koordinator „meet2respect“-Hessen

Kursmanagement: Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Teilnahmebeitrag:Frei

EA-LM-27

ADVENT IN DER BERUFSBILDENDEN SCHULE

Mittwoch, 10.12.2025, 15.30 bis Mittwoch, 10.12.2025, 18.30
 

Wir treffen uns zu einer liturgischen Adventsfeier in der Wahlkapelle des Domes.

Anschließend laden wir zu einem Beisammensein im Haus am Dom ein. Wir wollen gemeinsam Rückblick halten auf die AG-Veranstaltungen des Jahres 2025 und einen Ausblick auf das nächste Jahresprogramm werfen. Abgerundet wird das Treffen durch Impulse und Anregungen für den Religionsunterricht in der Berufsschule. Wer Material mitbringen möchte, insbesondere gelungene Unterrichtsentwürfe zum Thema „Advent und Weihnachten“, ist herzlich dazu eingeladen.

Anbieter*in/ Ansprechpartner*in: Religionspädagogisches Amt Frankfurt/Hochtaunus

Anmeldung: relpaed.frankfurt@bistumlimburg.de

Termine:
Mittwoch, 10. Dezember 2025, 15.30 Uhr – 18.30 Uhr
Tagungsort: Wahlkapelle im Dom St. Bartholomäus Frankfurt und Haus am Dom
Domplatz 3, 60311 Frankfurt
Zielgruppe: Religionslehrkräfte BBS
Referent*innen:

Thomas Leistner, Andrea Bargon, Esther Helfrich-Teschner
AG BBS, RPA Frankfurt

Teilnahmebeitrag:Frei

25-50-03

Aufbaukurs Wertschätzende Kommunikation

Vertiefung – anerkannt beim CNVC und GFK-Fachverband
Mittwoch, 10.12.2025, 09.00 bis Donnerstag, 11.12.2025, 17.00
 

Der Aufbaukurs der Gewaltfreien Kommunikation basiert auf Grundlagen, die in anderen GFK-Trainings bereits erworben wurden. Die Fortbildung dient deshalb der Vertiefung und Verinnerlichung der eigenen Kompetenzen, sodass die GFK immer selbstverständlicher in unser Leben und Handeln integriert wird und den Hindernissen im Schulalltag mit mehr Leichtigkeit begegnet werden kann.

Zum einen wird der Fokus darauf liegen, sich selbst weiterzuentwickeln und zum anderen durch Klarheit, Aufrichtigkeit und Empathie in kraftvolles Handeln zu kommen. Wir arbeiten an herausfordernden oder festgefahrenen Situationen, um neue Perspektiven zu entwickeln. Mit wachsender Gelassenheit steigt das Energieniveau und verstärken sich vertrauensvolle Beziehungen. So schaffen wir eine emotional sichere Lernumgebung, welche nachhaltig die Freude am Lehren und Lernen unterstützt.

Termine:
Mittwoch, 10.12.2025, 09:00 Uhr – Donnerstag, 11.12.2025, 17:00 Uhr
Tagungsort: Priesterseminar Limburg
65549 Limburg an der Lahn
Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte mit absolvierter Basisausbildung Wertschätzende Kommunikation in der Schule
Referent*innen:

Elke Wilhelm
Pädagogin/Soziologin, Mediatorin, beim CNVC zertifizierte und beim Fachverband anerkannte Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), Moderatorin Systemischer Entscheidungsprozesse und Lehrtrainerin Schulfach Glück

Kursmanagement: Regine Wagner
regine.wagner@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 0230914303
Teilnahmebeitrag:250,00 €
Preis inkl. Verpflegung und Übernachtung
250,00 €

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar

EA-LM-26

SCHREIBEN IM ADVENT – MACH MAL PAUSE, FINDE SCHÖNE WORTE!

Dienstag, 09.12.2025, 16.00 bis Dienstag, 09.12.2025, 18.00
 

Wir treffen uns online zu einer kleinen Auszeit im Advent.

Kochen Sie sich einen leckeren Tee und kommen mit einem Weihnachtsplätzchen und Ihrem Lieblingsstift vor Ihren Computer. Durch kurze Impulse werden Sie eingeladen zu schreiben. Spielerisch sammeln wir schöne Worte und stimmen uns so gemeinsam auf das vor uns liegende Weihnachtsfest ein. Auch wenn Sie keine oder nur wenig Schreiberfahrung haben, sind Sie herzlich willkommen zu dieser kleinen Auszeit.

Wer möchte, darf am Ende etwas länger online bleiben und kann noch gemeinsam überlegen, welche der ausprobierten Ideen auch im RU einsetzbar sind. Oder genießen Sie die zwei Stunden einfach ganz für sich.

Anbieter*in/ Ansprechpartner*in: Amt für katholische Religionspädagogik Wiesbaden - Rheingau - Taunus, Regina Weleda

Anmeldung: relpaed-wiesbaden@bistumlimburg.de

Termine:
Dienstag, 09. Dezember 2025, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Tagungsort: Online-Seminar
Zielgruppe: Lehrkräfte; Interessierte
Referent*innen:

Cordula Vogt
Grundschullehrerin

Teilnahmebeitrag:Frei

25-40-01

Wertschätzende Kommunikation in der Schule

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg Basisausbildung – Zertifizierung in drei Modulen
Montag, 08.12.2025, 09.00 bis Dienstag, 09.12.2025, 16.00
 

Diese Modulreihe beschäftigt sich mit der Erweiterung von Kommunikationsfähigkeiten, die Sie darin unterstützen, Werte von Kooperation und Menschlichkeit im Schulalltag zu leben. Neben der Erfüllung von Lehrplänen ist es immer wieder eine Herausforderung, ein Klima der Mitbestimmung und Kooperation herzustellen. Auseinandersetzungen sind oft vorprogrammiert. Im Fokus steht daher die Vermittlung von Handwerkszeug, um tragfähige Beziehungen aufzubauen.

Eine Mischung aus Theorie und Praxis wird Sie für die Anwendung der Inhalte in Ihrem Alltag rüsten. Denn von der Fähigkeit Konflikte zu meistern und respektvoll zu kommunizieren, profitieren alle Beteiligte: Lehrer*innen, Schüler*innen, Schulleitung und Eltern.
Nach Abschluss der kompletten Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat, welches sowohl der Fachverband der Gewaltfreien Kommunikation als auch das Center for Nonviolent Communication (CNVC) als Teil der eigenen qualitätsorientierten Qualifikation in vollem Umfang anerkennt.

Modul 1: Einführung in die Wertschätzende Kommunikation
Sich offen und ehrlich mitzuteilen, erweist sich in vielen Alltagssituationen als Balanceakt. Meist ist die Sorge groß, unter Umständen die Beziehung auf eine harte Probe zu stellen. Mit der Methode der GFK erfahren Sie, wie es gelingen kann, sich aufrichtig mitzuteilen und die Kooperationsbereitschaft des Gegenübers zu erhöhen. Der sprachliche Ausdruck ändert sich und zuvor gewohnheitsmäßige, automatische Antworten wandeln sich in bewusste und klare Rückmeldungen. Sich klar für seine Anliegen einzusetzen und gleichzeitig zu berücksichtigen, welche Auswirkungen dieses Tun auf andere hat, löst neue Dynamiken aus. In einer interaktiven, sicheren Lernumgebung wird an konkreten Beispielen erarbeitet, wie eine empathische Haltung zu gegenseitigem Respekt und Vertrauen beitragen kann und gegenseitiges Verständnis fördert.

Modul 2: Schwierige Gespräche und Konfliktmanagement im Schulalltag
Im Zentrum steht die Erweiterung der Empathiefähigkeit in schwierigen Gesprächssituationen, um mit Ärger, Kritik und Angriffen konstruktiv umzugehen. Statt persönlich zu reagieren, können Humor und Gelassenheit neue Handlungsspielräume eröffnen. Missverständnisse und starke Emotionen lassen sich entschärfen, wenn die dahinterliegenden Anliegen sichtbar gemacht werden. So entstehen Beziehungen, die eigene Ressourcen schützen und die professionelle Rolle stärken. Besonders bei drohender Eskalation gilt es, Widerstand in Kooperation zu verwandeln. Gemeinsam getroffene Vereinbarungen fördern Augenhöhe und nachhaltige Lösungen.
Mit den erlernten Methoden werden Sie auch Schüler*innen befähigen, Konflikte untereinander selbständig zu lösen, und entlasten sich selbst von zeitraubenden Interventionen.

Modul 3: Integration in den Schulalltag
GFK unterstützt die Entwicklung einer Pädagogik, in der Unabhängigkeit und Gegenseitigkeit parallel entwickelt werden. Gleichzeitig ist es nicht immer einfach, die Dynamik in einer vielfältigen Gruppe mit verschiedensten Bedürfnissen und Wünschen in einem stressvollen Alltag zu verwirklichen. Wie kann man klare Grenzen setzen, ohne Schuld zu vermitteln, ohne zu strafen oder zu drohen, wenn das Verhalten nicht im Einklang mit den eigenen Werten ist? Wie kann ich gut für mich selber sorgen? Es braucht viel Übung, ein Schulfach zu unterrichten und gleichzeitig auf eine Kommunikation zu achten, die die sozialen Fähigkeiten der Schüler*innen fördert. Hier wird es noch einmal viel Gelegenheit zum Üben geben.

Termine:
Modul 1: Montag, 10.11.2025, 09:00 Uhr – Dienstag, 11.11.2025, 16:00 Uhr Modul 2: Montag, 08.12.2025, 09:00 Uhr – Dienstag, 09.12.2025, 16:00 Uhr Modul 3: Dienstag, 20.01.2026, 09:00 Uhr – Mittwoch, 21.01.2026, 16:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod
Zielgruppe: Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte aller Schulformen
Referent*innen:

Elke Wilhelm
Pädagogin/Soziologin, Mediatorin, beim CNVC zertifizierte und beim Fachverband anerkannte Trainerin der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), Moderatorin Systemischer Entscheidungsprozesse und Lehrtrainerin Schulfach Glück

Kursmanagement: Leonarda Tomac
leonarda.tomac@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 0251533801
Teilnahmebeitrag:750,00 €
Preis inkl. Verpflegung und Übernachtung
Weitere Informationen: Modul 1, 3: Wilhelm-Kempf-Haus, 65207 Wiesbaden-Naurod, Modul 2: Priesterseminar Limburg, 65549 Limburg
750,00 € 2

25-49-04

Beziehung im Fokus

Mit “Neuer Autorität“ zu einem neuen Miteinander
Donnerstag, 04.12.2025, 09.00 bis Donnerstag, 04.12.2025, 17.00
 

Die Herausforderungen in der Erziehung sind heute vielfältig: Grenzen setzen, ohne autoritär zu sein, Nähe zeigen, ohne Kontrolle zu verlieren. Hier setzt die „Neue Autorität“ - oder Autorität durch Beziehung - an.

Sie ist weniger ein Konzept als eine innere Haltung, die von Haim Omer entwickelt wurde. Sie unterstützt Erziehende und Lehrende dabei, präsent, klar und gleichzeitig zugewandt zu handeln. Statt um Machtkämpfe oder Resignation geht es darum, die Beziehung zu den Heranwachsenden zu stärken und Sicherheit zu vermitteln - für beide Seiten.

Kernprinzipien der Neuen Autorität:
1. Präsenz zeigen: Erwachsene werden für Kinder emotional greifbarer - nicht durch Kontrolle, sondern durch Beziehung und Verlässlichkeit.
2. Selbstkontrolle: Statt impulsiv zu reagieren, werden Lehrende dafür sensibilisiert, ihre Gefühle bewusst zu steuern und Konflikte konstruktiv zu lösen.
3. Beziehungsorientierung: Im Mittelpunkt steht die Beziehung, nicht die Bestrafung. Fehler dürfen gemacht und gemeinsam reflektiert werden.
4. Netzwerkbildung: Erziehende sind nicht allein - Team-Partner*innen und Unterstützer*innen helfen, stabiler in ihrer Rolle zu sein.

Die Haltung der „Neuen Autorität“ ist - alltagserprobt - eine konkrete Hilfe, um mit herausfordernden Situationen in Schule umzugehen.
Die eintägige Fortbildung führt in die Idee der „Neuen Autorität“ ein und lässt sie anhand von Übungen und Selbstreflexion erfahrbar werden. Gönnen Sie sich einen Tag, der Sie in Ihrem pädagogischen Handeln stärkt.

Termine:
Donnerstag, 04.12.2025, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Tagungsort: Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen
60599 Frankfurt am Main
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, Pädagogische Fachkräfte
Referent*innen:

Anja Trieschmann
Lehrerin, Journalistin, Systemische Beraterin/ Theapeutin und Elterncoach, SG-zertifiziert, Lehrdozentin für Elterncoach am SI Kassel

Kursmanagement: Regine Wagner
regine.wagner@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 02514815
Teilnahmebeitrag:90,00 €
Preis inkl. Verpflegung
90,00 € 14

EA-LM-25

HIMMLISCHES FILZEN – WEIHNACHTSENGEL

Mittwoch, 03.12.2025, 15.00 bis Mittwoch, 03.12.2025, 18.00
 

Engel sind himmlische Wesen, lichtvolle Gestalten, Boten und Beschützer. In diesem kreativen Workshop filzen wir in Trockenfilztechnik aus weicher Schafwolle ganz individuelle Engel, die sich wunderbar als Geschenk, als weihnachtliche Dekoration oder als Figur in der Weihnachtskrippe eignen. Es wird der Umgang mit Wolle und Filznadel vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Anbieter*in/ Ansprechpartner*in: Amt für katholische Religionspädagogik Weilburg (Lahn), Ivonne Schweitzer

Anmeldung: relpaed-limburg@bistumlimburg.de

Termine:
Mittwoch, 03. Dezember 2025, 15.00 Uhr – 18.00 Uhr
Tagungsort: Bibliotheksraum Dillenburg
Kirchberg 28, 35683 Dillenburg
Zielgruppe: Lehrkräfte Grundschule, Förderschule; Interessierte
Referent*innen:

Katharina Caforio
Erzieherin und Inhaberin einer Kreativwerkstatt

Teilnahmebeitrag:5,00 €
5,00 €

25-49-03

Führungsfeedback einholen und nutzen

Feedbackkultur in der Schule entwickeln
Mittwoch, 03.12.2025, 09.00 bis Mittwoch, 03.12.2025, 17.00
 

Konstruktives und systematisches Feedback gehört zu den elementaren Bestandteilen des schulischen Qualitätsmanagements. An vielen Schulen werden Feedbackverfahren wie Schüler*innenfeedback und kollegiale Hospitation praktiziert. Führungsfeedback ist eine Möglichkeit, die positiven Wirkungen des Feedbacks am eigenen Beispiel vorzuleben und den Aufbau einer entsprechenden Kultur an der Schule nachhaltig zu unterstützen.

Empirische Untersuchungen bestätigen, dass das Einholen von Feedback ein wesentlicher Faktor zur Steigerung der Führungseffektivität ist. Der*die Feedbacknehmer*in erhält eine strukturierte Rückmeldung zur eigenen Leistung, der Vergleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung deckt blinde Flecken auf, durch die offene Kommunikation wird das Vertrauen gestärkt und das Klima an der Schule deutlich verbessert. Eine wichtige Bedingung ist der Abschluss mit der Vereinbarung von Maßnahmen.

Schwerpunkte
• Zielsetzung und Funktion von Feedback
• Merkmale und Nutzen einer guten Feedbackkultur
• Klärung der Ziele, Chancen, Verfahren und Methoden des Führungsfeedbacks
• Erarbeitung von Instrumenten und Blick auf schulische Einsatzmöglichkeiten
• Planung des Ablaufs des Führungsfeedbacks und der Rückmeldung an die Feedbackgebenden
• Auswahl von Ansätzen für Veränderungen aus den Rückmeldungen

Termine:
Mittwoch, 03.12.2025, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod
Zielgruppe: Mitglieder von Schulleitungen und mit Führungskraftaufgaben beauftragte Lehrkräfte mit mindestens sechs Monaten Berufserfahrung in dieser Rolle
Referent*innen:

Annegret Schulte
Schulamtsdirektorin a.D., Schulentwicklungsberaterin und Begleitung von Schulen in Schulentwicklungsprozessen. Schwerpunkt: Schulleitungsfortbildung

Kursmanagement: Leonarda Tomac
leonarda.tomac@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 0200080305
Teilnahmebeitrag:90,00 €
Preis inkl. Verpflegung
90,00 € 7

25-49-00

Fresh Up Theologie: Das Konzil von Nicäa

Aktuelle fachdidaktische und -wissenschaftliche Perspektiven
Dienstag, 02.12.2025, 16.00 bis Dienstag, 02.12.2025, 17.30
 

Dass sie Weltgeschichte schrieben, dürfte den Teilnehmenden der Veranstaltung nicht bewusst gewesen sein. Denn im Vordergrund standen Konflikte, die eine Lösung suchten: Vor 1.700 Jahren versammelten sich in Nicäa, einem Ort irgendwo in Kleinasien, Kirchenvertreter, um christologische und kirchenpraktische Fragen zu klären. Konstantin, seit einem Jahr Alleinherrscher im römischen Reich, hatte die Versammlung nicht nur einberufen. Nach dem Zeugnis der Kirchengeschichte des Eusebius hat der Kaiser auch bei der eigentlichen Konzilsentscheidung eine wichtige Rolle gespielt. So entstanden die erste Lehrentscheidung des Christentums und ein Bekenntnistext, der bis heute die allermeisten christlichen Konfessionen eint.

Die Fortbildung nimmt das Jubiläum zum Anlass, über die Bedeutung des Konzils im Religionsunterricht heute nachzudenken. Dazu bringen wir fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven ins Gespräch und fragen nach der Bildungsrelevanz des Konzils im Religionsunterricht heute. Außerdem werden Materialien zur Behandlung des Themas im Unterricht vorgestellt.

Termine:
Dienstag, 02.12.2025, 16:00 Uhr – 17:30 Uhr
Tagungsort: Online-Seminar
Zielgruppe: (Religions-) Lehrkräfte aller Schulformen
Referent*innen:

Prof. Dr. theol. Markus Tomberg M.A.
Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Theologische Fakultät Fulda und dem Kath.-Theol. Seminar Marburg

Dr. theol. Fabian Sieber
Theologischen Fakultät Fulda und dem Kath.-Theol. Seminar Marburg

Akkreditierungsnummer: 0251503301
Teilnahmebeitrag:Frei
133

25-49-02

Hetzefrei

Arbeitsorganisation am heimischen Schreibtisch
Dienstag, 02.12.2025, 09.00 bis Dienstag, 02.12.2025, 17.00
 

In dieser Fortbildung schauen wir darauf, wie es gelingen kann, das Notwendige komprimiert abzuarbeiten, um für das Wünschenswerte Zeit zu finden. Wir beschäftigen und mit direkt einsetzbaren Techniken zur konsequenten Umsetzung gegen die Selbstausbeutung:

• Jahresplaner, Pultordner, Terminkalender: Einfache und effektive Planungshilfen
• Aufschieberitis und Hektizismus: Hilfen gegen den inneren Schweinehund und das schlechte Gewissen
• Kein Perfektionismus: Klarheit geht vor Kunst
• Ordnung ist das halbe Arbeitsleben: Das aufgeräumte Arbeitszimmer
• Papiermetastasen verhindern: Der Schreibtisch, der seinen Namen verdient
• Nein-Sagen: sich gegen aufgedrängte Arbeiten wehren
• Praktische Umsetzungen

Termine:
Dienstag, 02.12.2025, 09.00 Uhr – 17.00 Uhr
Tagungsort: Wilhelm-Kempf-Haus
65207 Wiesbaden-Naurod
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Referent*innen:

Uwe Riemer-Becker
Lehrer, Sozialwissenschaftler, freiberufliche Tätigkeit in der Lehrkräfte-Fortbildung und Schulberatung

Kursmanagement: Daniela Weck
daniela.weck@pz-hessen.de
Akkreditierungsnummer: 02514814
Teilnahmebeitrag:90,00 €
Preis inkl. Verpflegung
90,00 € 12

Dieser Termin ist nicht mehr buchbar